Konvent der Fachschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Update: Vorläufige Stellungnahme zur Raumbesetzung und Räumung am 13.12.2022

13.12.2022

Vorläufiges Statement bis zur Konventssitzung am 21.12.2022 der Vertreter*innen der Geschäftsführung, des Vorsitzes und des Referats für Kommunikation:

Die Studierendenvertretung der LMU wurde nicht im Voraus über diese Besetzung informiert und hat sich nicht an der Aktion beteiligt, allerdings verurteilen wir den Umgang mit dem friedlichen Protest und die Art, wie der Hörsaal geräumt wurde und erachten die Reaktion der Hochschulleitung als unverhältnismäßig. Insbesondere wurde nach Aussage der Veranstaltenden keine Anstrengung seitens der Hochschulleitung unternommen, mit ihnen in Kontakt zu treten.

--- UPDATE ---
Nach erneuter Absprache mit dem LMU Präsidium wurde uns bestätigt, dass keine Anzeige gegen die Protestierenden gestellt werden soll. Dies begrüßen wir sehr, kritisieren allerdings weiterhin die undurchsichtige Kommunikation der LMU gegenüber den Protestierenden, da nach Räumung des besetzten Hörsaals, lange Unklarheit bestand ob die ausgesprochene Anzeige auch weiterverfolgt wird.

Anmerkung: Wir wurden darüber informiert, dass es entgegen vorheriger Informationen Einschränkungen des Lehrbetriebs gab. Deshalb haben wir einen entsprechenden Absatz entfernt.

 

Quelle: Pressemitteilung der LMU vom 13.12.22 https://www.lmu.de/de/newsroom/newsuebersicht/news/besetzter-hoersaal-geraeumt.html
(zuletzt besucht am 13.12.22 um 18.30 Uhr)

Stand der Informationen: 14.12.2022 - 16:00 Uhr